Mittwoch, 16. November 2011

Jugend und Mission


Du kannst gehen!
Neulich war ich wieder einmal in einer Jugendstunde in der ich über Mission reden wollte. Oft frage ich die jungen Leute sehr direkt: „Wer von Euch möchte denn gern Missionar werden?“ Zunächst großes Schweigen, dann ein verhaltenes Grinsen. Viele können sich das heute nicht mehr vorstellen.
Braucht Gott heute keine Missionare mehr?
Ist Mission veraltet?

Mission heißt ganz einfach „Sendung“. Der Missionar ist ein Gesandter Gottes. Er kommt mit einer Botschaft und Gott selber ist der Ursprung der Mission. Gott „sandte“ seinen Sohn in diese Welt, um den Menschen die frohe Botschaft von der Befreiung der Sünde und des ewigen Lebens zu vermitteln. Brauchen wir denn heute in unseren Gemeinden, in unseren Dörfern und Städten, in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt diese Botschaft nicht mehr? Doch natürlich, und Christus will uns mit dieser Botschaft senden.

In Johannes 20:21 sagt Jesus: „Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch!“ Diese gute Nachricht ist auch heute noch wichtig und kann den Menschen Frieden bringen, darum sendet Jesus seine Jünger auch heute noch. Möchtest du sein Gesandter, sein Missionar sein?