Dienstag, 6. Januar 2015

Erstaunliches Wachstum

Nach 25 Jahren haben wir endlich unsere erste Wirkungsstelle wieder besucht. Die Handwerksschule, die wir vor 25 Jahren gegründet hatten, feierte ihr Jubiläum und lud uns dazu ein. Nach unserer Reise wurde ich des Öfteren gefragt, ob sich in Haiti etwas verändert habe. Diese Frage habe ich meistens mit einem "Ja" und "Nein" beantwortet. Vieles sieht immer noch so aus wie vorher, aber es hat sich doch einiges verändert.

Als wir damals nach Haiti kamen, hatte unser Gemeindeverband ca. 250 Gemeinden, heute sind es über 480 - ein enormes Wachstum. In unseren ersten Jahren, arbeiteten wir in einer neuen Gemeindegründung in Torbeck mit. Wir gingen von Haus zu Haus und besuchten die Menschen dort, evangelisierten, und trafen uns mit zwei Familien zum Gottesdienst in einem kleinen Haus mit einem Strohdach. Wir zeigten den Jesus Film auf dem Marktplatz und hatten praktisch das ganze Dorf dort versammelt. Bevor wir nach unserem ersten Aufenthalt wieder zurück in die Heimat reisten, legten wir die Fundamente für einen kleinen Kirchenbau. Heute ist daraus eine vollständige Gemeinde gewachsen und wir haben richtig gestaunt, als wir diese Gemeinde nun wieder besuchten.

Torbeck damals
Torbeck damals



Torbeck heute
Torbeck heute

In unserem zweiten Aufenthalt haben wir dann in Port-a-Piment die Handwerksschule gegründet. Wir konnten das alte Kirchegebäude benutzen, um es zu einer Handwerksschule umzubauen. Vor 25 Jahren fingen wir an 8 Studenten in den Bereichen von Tischlerei und Metallverarbeitung zu unterrichten. Die Schule ist heute enorm gewachsen. Es sind neue Schulräume entstanden, der Bereich der Maurer, Klempner, Elektriker, Schneiderei und Informatik ist zwischenzeitlich dazu gekommen. Bis heute haben ca. 800 Schüler von dieser Schule absolviert.
Als Ehrengast durfte ich bei meinem Besuch die Diplome an 30 neu ausgebildete Studenten überreichen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Gott aus kleinen Anfängen Großes machen kann.

Handwerksschule damals



Handwerksschule heute
Handwerksschule damals





Studenten der Handwerksschule heute