Samstag, 7. April 2012

Nun ist aber Christus auferstanden ...

Der Apostel Paulus wusste genau, dass mit der Auferstehung Jesu unser Glaube steht oder fällt. Er sagt: "Wäre Christus nicht auferstanden, so wäre unsere Predigt und unser Glaube vergeblich" (1Kor. 15:14). Wenn Jesus nicht Gott wäre und Gott nicht die Kraft der Auferstehung hätte, dann würde unser Glaube keinen Sinn machen. Dann würde es auch für uns keine Auferstehung geben. Aber der Apostel lebte in der Gewissheit, dass Christus von den Toten auferstanden ist. Das "Nun ist aber Christus auferstanden ..." kann auch eine Gewissheit für unser Leben, unseren Glauben und unseren Dienst werden. Er lebt auch heute noch! Er ist da, mitten unter uns. Deswegen feiern wir Ostern. Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Osterfest mit dem Ausspruch: Jesus lebt!

Freitag, 6. April 2012

Einladung zum Essen vom Minister

Eigentlich war es eine Einladung von einer Ministerin, die auch gleichzeitig die Abgeordnete unseres Departments ist. Sie hat die Verantwortlichen der verschiedenen Vereine unseres Ortes zu einem Essen und  zum Austauch eingeladen (es sind ja bald wieder Wahlen). So redeten wir mit den Repräsentanten des Tennisclubs, des Basketballvereins und anderen Vereinen. Es war gut, dass wir als Gemeinde auch einen kleinen Einblick in unser "Vereinsleben" geben konnten und dass die Ministerin erwähnte, dass unsere Gemeinde sehr aktiv ist. Alles in allem war es ein guter Austausch und positiv war natürlich auch, dass das Essen gesponsert war.
Die Ministerin (vorn rechts), rechts neben mir, Baptiste, mein Kollege, links neben mir der katholische Priester (in Blickrichtung).



Mittwoch, 4. April 2012

Gemeinde in Aktion


"Nettoyage de Printemps" heisst soviel wie "Frühjahrsputz". Hierzu wurden die Bürger unserer Stadt aufgerufen, um Straßen, Wege, Wald und Flur von jeglichen Unrat zu säubern, den unachtsame Bürger dort hinterlassen haben. Als Gemeinde beschlossen wir uns an dieser Aktion zu beteiligen und so trafen wir uns am Morgen ausgerüstet mit gelben Westen, Handschuhen und Müllsäcken, um unsere Stadt vom Müll zu befreien. Wir finden, dass wir auch als christliche Gemeinde eine Verandwortung gegenüber Gottes Schöpfung haben und darum wollten wir bei dieser Aktion mitmachen. Wir haben jede Menge Flaschen, Papier und Plastik, aber auch eine Mikrowelle, Autoreifen und anderer interesante Gegenstände aufgesammelt. Wir hatten viel Spass dabei und möchten es Euch auch ans Herz legen, auch als Gemeinde bei solchen und ähnlichen Aktionen mitzumachen.