Montag, 24. September 2012



Global Leadership Meetings in Hongkong

Seit einigen Tagen befinden wir uns im schwül-warmen Hongkong, um mit dem internationalen Leiter, dem internationalen Vorstand, den Leitern der aussendenden Büros aus Kanada, USA und Australien sowie den anderen Regionalleitern über die Missionsarbeit in den verschiedenen Regionen zu sprechen und gemeinsam an der weiteren Ausrichtung der Mission zu arbeiten. Wichtige Aspekte sind dabei die Globalisierung, strategische Planung, interkulturelle Kompetenz, multikulturelle Teamarbeit und Elemente der Gemeindegründung. Gerade die letzten beiden Themen sind immer wieder eine Herausforderung für die Missionsarbeit in einer sich rasant verändernden Welt. Eine meiner Aufgaben war ein Seminar zum Thema interkulturelle Kompetenz für die Vorstandmitglieder, um ein Bewusstsein für die besonderen Schwierigkeiten einer internationalen Arbeit zu schaffen    .
Dass diese Tagung diesmal in Hongkong, dem Wohnort unseres Asienleiters, stattfindet, ist auch gleichzeitig eine Erweiterung unseres eigenen Horizonts. Es ist das erste Mal, dass wir in einem asiatischen Land sind, und obwohl man meint, es aus den Medien und den Berichten von den Kollegen bereits zu kennen, ist es doch ganz anders, als man es sich vorgestellt hat. Die Tagung ist ziemlich anstrengend, mit nur wenig Pausen, da wir versuchen, die kurze Zeit gut zu nutzen. Dennoch sind es gute, intensive Diskussionen, die uns voranbringen. Ein Höhepunkt war auch, als wir am Sonntag in einer chinesischen Gemeinde zum Gottesdienst waren. Gemeinsam den Herrn zu loben, ganz gleich wo wir uns befinden, welch ein Privileg!